Aktuelle Beiträge der Leistungsriege:

Die Leistungsriege lässt sich aktuell in 2 große Bereich aufteilen: Die Aufbauriege für jüngere Mädchen und die Leistungsriege.

Die Aufbauriege für Mädchen ab 5 Jahren wird aktuell von Chantal Höper mit Unterstützung von Alessia Lacaria trainiert. Gemeinsam führen sie die “Mäuse“ an die Turngeräte heran und trainieren erste P-Übungen für die anstehenden Wettkämpfe. Die Trainingszeiten sind am Dienstag von 16 bis 18 Uhr in der kleinen Gymnastikhalle des Reichenbach Gymnasiums und am Freitag in der TGV Halle von 16:15 bis 18:30 Uhr. 

Letztes Jahr im Dezember starteten insgesamt 5 junge Mädchen zum ersten Mal auf ihrem ersten Wettkampf für die Leistungsriege und die Aufregung war groß! Doch durch die Unterstützung der Trainerinnen konnte auch die Herausforderung geleistet werden und der Spaß stand für die kleinen Turnerinnen an erster Stelle.

Auch Du bist natürlich herzlich in der Halle willkommen!

Für die älteren Turnmädels ab ca. 14 Jahren sieht das Training des Leistungsturnen wie folgt aus:

Die Turneinheit gliedert sich meistens gleich auf, Aufbau der Geräte, Erwärmung, gerätespezifische Trainingseinheit, Krafttraining, Abbau der Geräte. Es können nicht alle 4 Geräte in einer Einheit trainiert werden, daher variiert die Trainingsstunde in dieser Hinsicht.

Diese Gruppe ist eine Wettkampfgruppe, das heisst die Teilnahme an Wettkämpfen ist Pflicht. Die Wettkampfgeräte sind Boden, Stufenbarren, Schwebebalken und Sprungtisch. Derzeit gehen wir mit zwei Riegen im Märkischen Turngau an den Start. Eine Mannschaft in der Gauliga 1 und eine Mannschaft in der Gauliga 2.

Grundsätzlich kann man bei uns an verschiedenen Tagen trainieren, wobei 2 mal Training pro Woche vorausgesetzt wird.

Dienstags 18 bis 20 Uhr in der kleinen Halle des Reichenbach Gymnasiums

Donnerstags 16:30 bis 18:30 Uhr in der kleinen Halle des Reichenbach Gymnasiums

Freitags 15:45 bis 17:45 Uhr in der vereinseigenen Turnhalle in der Loher Straße

– Samstags und Sonntags findet das Training immer in Abstimmung der Turnerinnen und Trainer untereinander statt und variiert je nach Nachfrage.

 

Der Einsatz der Turnerinnen ist sehr hoch, aber dennoch haben die Mädels Spaß. Auch Freizeitaktivitäten kommen nicht zu kurz und der Zusammenhalt in dieser Gruppe ist herausragend.

Kontakt:

Heike Meiners

Heike Meiners

Leistungsturnen
Martin Hirscher

Martin Hirscher

Leistungsturnen
Brigitta Sager

Brigitta Sager

Leistungsturnen
Jasmin Frischholz

Jasmin Frischholz

Leistungsturnen
Chantal Höper

Chantal Höper

Leistungsturnen

Anfahrt:

Dienstag und Donnerstag:

Kleine Turnhalle am
Reichenbach-Gymnasium
Peddinghausstr. 17
58256 Ennepetal

Freitag:

TG Voerde Turnhalle
Loherstraße 146
58256 Ennepetal