“Fit für die besten Jahre”, so hat ein Fitnessstudio seinen Werbetext überschrieben – und da können wir voll mithalten!

Wir, die Wirbelsäulengruppen der TG Voerde, betreiben in unseren Turnstunden Osteoporosevorbeugung, Stärkung der Beckenmuskulatur, aktive Venenkräftigung und natürlich – wie es sich für eine Wirbelsäulengymnastik gehört – Training der Muskulatur des Rückens und aller damit zusammenhängenden Körperteile.

Dabei helfen uns Sportgeräte wie Pezzibälle, Therabänder, Stäbe, Stepper, Igelbälle und ähnliches.

In unseren Übungsstunden versuchen wir, mit Spaß und Anstrengung etwas für unsere Gesundheit zu tun, und immer wieder berichten Teilnehmer,

  • dass sie sich besser bewegen können oder sogar ihre Rückenprobleme weggeturnt sind
  • dass ihr Arzt sie auf ihre kräftige Beckenmuskulatur angesprochen hat
  • dass sie gefragt wurden, ob sie abgenommen hätten, weil ihre Figur sei so viel straffer geworden

Und wann machen wir das alles?

Gruppe Motto Tag Zeit
1 Fit und beweglich mit gesunder Wirbelsäule Dienstag 17:45 – 18:45 Uhr
2 Fit und beweglich mit gesunder Wirbelsäule Donnerstag 09:00 – 10:00 Uhr
3 Fit und beweglich mit gesunder Wirbelsäule Donnerstag 10:00 – 11:00 Uhr

Als während der Hochphase der Corona-Pandemie das gemeinsame Turnen in der Halle verboten war, hat Gudrun die Turnstunde ins Internet verlegt….

Kontakt

Gudrun Schleuß

Gudrun Schleuß

Übungsleiterin Walking und Wirbelsäulengymnastik

Anfahrt

TG Voerde Turnhalle
Loherstraße 146
58256 Ennepetal