Zum 40jährigen Bestehen des Basketballkreis Ennepe-Ruhr hat Heinz Westerfeld unter anderem ein Chronik der Abteilung Basketball der TG Voerde erstellt.

Heinz Westerfeld, Sportlehrer am Gymnasium Ennepetal, gründete 1980 mit etwa 30 Schülerinnen und Schülern seiner Schul-AGs im Alter von 12 bis 17 Jahren, innerhalb der TG Voerde die Abteilung Basketball. Ältester Schüler, engagierter Helfer und bald auch Partner war der damals 17-jährige Gero Himmen. Wegen fehlender Trainer und Schiedsrichter müssen die älteren Jugendlichen frühzeitig entsprechende Lizenzen erwerben. Doch dies war dem weiteren Zulauf und damit dem rasanten Aufstieg der Abteilung keinen Hindernis. Schon 1985 waren zehn Mannschaften, davon acht Mädchen- und Jungenmannschaften sowie je ein Damen und Herren-Team gemeldet…..

2. Herren 1982-83

Die gesamte Chronik könnt ihr hier lesen:

Chronik der Basketballabteilung als PDF Datei